Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der Helene-Planer kommt...

Bildschirmfoto 2017 07 10 um 13.41.05

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im kommenden Schuljahr werden wir erstmalig einen Schulplaner für die gesamte  Sekundarstufe 1 einführen. Hier finden sich ebenso wichtige Informationen rund um das HLG wie auch Formulare z.B. für Entschuldigungen usw. Wir erhoffen uns dadurch eine bessere Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus und möchten gleichzeitig Transparenz schaffen und Informationen bündeln. Wir hoffen, der Planer gefällt und sind dankbar für Anregungen für die Zukunft...

Das bedeutet konkret, dass Ihr und Sie keine Hausaufgabenhefte oder Schuljahreskalender für das kommende Schuljahr 2017/18 anzuschaffen braucht bzw. brauchen, da diese in den Planer integriert sind.

Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt!

 


 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Frederik Meißner und Lilian Zwanzig des Literaturkurses der Q1 reflektieren die Aufführung des Literaturkurses:

Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 des Helene-Lange-Gymnasiums unter der Leitung von den Lehrerinnen Tanja Hajjar und Sonja Reuter überzeugt mit seiner Darbietung der selbstgeschriebenen Theater-Collage „Du kommst hier nicht rein“.

Basierend auf den Themen Ausgrenzung und Grenze haben die Schülerinnen und Schüler ein Stück inszeniert, das die Themen von allen Seiten beleuchtet.        
Die Zuschauer werden bereits beim Betreten des Saals mit Ausgrenzung konfrontiert. Einige Personen werden nicht hineingelassen: „Zu groß!“ „Du trägst ´ne Brille!“, heißt es. 
Durch das Stück geführt wird der Zuschauer durch immer wieder erläuternde Running Facts sowie ironischen und provozierenden Lektionen, wie man mit Flüchtlingen umzugehen hat.
Eindrucksvoll nutzen die Jugendlichen Massenszenen, in denen deutlich wird, wie sich von Ausgrenzung betroffene Menschen fühlen. Ein Gänsehautmoment entsteht, als eine Bombe explodiert. Sekundenlange Stillen, Atem, Herzklopfen und dann Schreie: „Mama!“ „Hilfe!“. Den Schülern gelingt es, eine so gefürchtete Situation den Zuschauern vor Augen zu führen.

Das Bühnenbild besteht aus einer Mauer aus Umzugskartons mit integrierter Leinwand– eine Mauer der Ausgrenzung – errichtet von Mexikanern auf Befehl des US-Präsidenten mit goldener Lamettaperücke. Am Ende wird „die Mauer“ erleichtert zerstört.

Die Zuschauerreaktionen sind fast ausschließlich positiv: „Ich hätte eigentlich nach der Hälfte gehen müssen, aber das Stück hat mich gefesselt.“ Besonders die Tatsache, dass das Stück von den Schülerinnen und Schülern komplett selbstgeschrieben ist, ist hier hervorzuheben. An einigen Stellen stören längere Umbaupausen den Spielfluss oder eine historische Exkursion in die Nazizeit wirkt unpassend. Die Schülerinnen und Schüler zeigen jedoch sehr überzeugend, dass Sie der Ausgrenzung den Rücken zukehren. „Und du?“

(Frederik Meißner, Q1)

 

„Du kommst hier nicht rein !“ Die Aufführung des Literaturkurses der Q1 des HLGs feierte am 22.06.2017 Premiere und hatte eine Zweitaufführung am 24.06.2017 im Rahmen des Sommerfestes.

Wir begannen als zwei getrennte Kurse und führten ein Theaterstück als eine Gemeinschaft auf. Alles fing mit dem Thema Ausgrenzung an, wodurch wir Stückchen für Stückchen eine Aufführung planten. Unsere Absicht war und ist es immer noch, darzustellen was unter Ausgrenzung für uns zu verstehen ist. Wir hielten teilweise einen Zeigefinger als Moralapostel hoch, betrachteten das Thema kritisch und provozierten unser Publikum . Es war uns allen wichtig zu zeigen ,dass Ausgrenzung nach wie vor eine relevante Thematik ist und nicht aus der Welt geschafft ist bzw. zu schaffen ist.

Unser Stück beinhaltet Stärken, aber auch nicht von der Hand zu weisende Schwächen. Unsere Präsenz auf der Bühne war vorhanden, jedoch waren wir hinter der Bühne ein wenig zu laut. Wir haben versucht dynamisch zusammenarbeiten, was auch größtenteils der Fall war. Jedoch gab es hin und wieder kleine Versprecher, die durch unsere Aufregung entstanden sind. Eine Szene, die „natürliche Selektion“ war nicht 100%ig klar im Kontext eingebettet, wobei uns diese Szene als einzelne sehr gut gefallen hat.

Was noch wichtig zu sagen ist, ist dass wir bei der zweiten Aufführung alle entspannter waren und Fehler, die in der Premiere entstanden sind, in der zweiten Aufführung verbessert haben.

Ich möchte auch insgesamt erwähnen, dass beide Aufführungen trotz ihrer Schwächen viel Spaß gemacht haben. Ich würde den Literaturkurs immer wieder wählen und ich bin, wie viele andere auch sehr traurig, dass der Kurs hier endet.

(Lilian Zwanzig, Q1)

BDID 27166 5S4A4167BDID 27167 5S4A4236BDID 27168 5S4A4258BDID 27177 5S4A4192BDID 27159 5S4A43312BDID 27183 5S4A4295BDID 27191 5S4A4268BDID 27189 5S4A4206BDID 27187 5S4A43501

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sommerfest am HLG

Am 24.Juni 2017 fand wie alle zwei Jahre das sehr gut besuchte Sommerfest am HLG unter dem Motto „International Art and Culture“ statt, das am Nachmittag ein buntes Programm für die Sek1 bereithielt und am Abend ein Treffpunkt für die Oberstufe und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler war. Neben Kaffee und Kuchen, Salaten und Getränken sowie verschiedenen Spielmöglichkeiten konnten das Dot-Painting der Aborigines sowie das Zeichnen von Mangas ausprobiert werden.
Die Trommelgruppe der Klasse 6a trat auf und es fand ein Trommelworkshop statt. Der Literaturkurs führte sein Stück „Du kommst hier nicht rein“ auf und die Big-Band der Schule spielte verschiedene Stücke.
Abends verfolgten die Oberstufenschülerinnen und Schüler sowie Ehemalige den Aufritt einer Schülerband, einer Tanzgruppe und der Band „Different Inside“.
Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler nutzten das Sommerfest für ein Wiedersehen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, früheren Mitschülerinnen und Mitschülern und ausgiebigen Gesprächen.
Es war ein sehr gelungenes Fest, das auf jeden Fall in zwei Jahren wieder stattfinden wird.

DSC03019

 

DSC03046

 

Sommerfest

 

Sommerfest

 

Sommerfest 2

 

Sommerfest 3

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Durch die Förderung des Kinderbeirats der Anneliese – Brost - Stiftung konnte die Internationale Klasse 01 (IK01) zusammen mit den beiden Klassenlehrerinnen Tanja Hajjar und Sonja Reuter sowie einigen Paten und Patinnen einen erlebnisreichen Ausflug machen. Im Rahmen des Deutsch- (Thema: Sport) und des Landeskundeunterrichts (Thema: Fußballstadt Dortmund) nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer erlebnispädagogischen Führung durch den Dortmunder Signal-Iduna-Park teil und besuchten im Anschluss das Borusseum. Dort lernten die Schüler und Schülerinnen die Fußballmannschaft der Stadt kennen, in der sie nun leben und erweiterten ihren Wortschatz, indem sie viele neue Begriffe rund um das Thema Sport lernten und bei einem Kickerspiel mit ihren Paten plauderten. Ihr Motto dabei: You‘ll never walk alone!IMG 6084

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 führt am Donnerstag, den 22.06.2017 um 19:30 Uhr im PZ seineTheatercollage mit dem Titel  Du kommst hier nicht rein! auf. Worum es geht? Kommt in unser Stück und ihr werdet es erfahren! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes (24.04.2017) wird das Stück ein zweites Mal aufgeführt, dann allerdings schon um 18:00 Uhr. Literauraufführung Plakat

Seite 1 von 3

Letzter Monat August 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5 6
week 32 7 8 9 10 11 12 13
week 33 14 15 16 17 18 19 20
week 34 21 22 23 24 25 26 27
week 35 28 29 30 31
Mo Aug 21
Sommerferien
Di Aug 22
Sommerferien
Mi Aug 23
Sommerferien
Do Aug 24
Sommerferien
Fr Aug 25
Sommerferien
Sa Aug 26
Sommerferien
So Aug 27
Sommerferien
Mo Aug 28
Sommerferien
Mo Aug 28 @09:00 - 05:00PM
Nachprüfungen (schriftlich)
Mo Aug 28 @09:00 - 01:30PM
Lehrerkonferenz