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Aufgaben und Ziele des Faches Sport

 

Im Rahmen des Bildungsauftrags des Gymnasiums in der Sekundarstufe I erschließt der Sportunterricht den Schülerinnen und Schülern einen Lebens- und Erfahrungsraum besonderer Prägung und leistet hierdurch seinen spezifischen Beitrag zur Entwicklung und Förderung ganzheitlicher Bildung.

Im Zentrum dieses Lern- und Erfahrungsfeldes stehen die eigene Bewegung und Körpererfahrung in unterschiedlichen individuellen und sozialen sportlichen Handlungszusammenhängen mit unterschiedlichen Sinnrichtungen und Motiven sowie ihre Bedeutsamkeit für das Leben der Schülerinnen und Schüler als einzelne und in der Gemeinschaft.

Als pädagogische Leitidee für den erziehenden Schulsport insgesamt und damit auch für den Sportunterricht wird in diesem Zusammenhang der folgende Doppelauftrag formuliert:

Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport

und

Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

 

Dieser Doppelauftrag wird im Schulsport und insbesondere im Sportunterricht immer auf der Grundlage der sechs pädagogischen Perspektiven realisiert, die in den Rahmenvorgaben ausführlich erläutert sind.

Den Schülerinnen und Schülern soll ermöglicht werden, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen auf die Wirklichkeit von Bewegung, Spiel und Sport in unterschiedlichen sozialen Konstellationen mit unterschiedlichen Sinnrichtungen und Motiven einzulassen, diese sportlichen Lebens- und Erfahrungsräume für sich selbst und für andere gewinnbringend zu gestalten und das eigene Tun und Erleben mit Blick auf die Bedeutung für die eigene Person und die Person anderer kritisch zu reflektieren und zu beurteilen.

Bereits im Sportunterricht der Sekundarstufe I des Gymnasiums erwerben die Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch mit Blick auf das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe, Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen im Rahmen einer reflektierten Praxis in enger Praxis-Theorie-Verknüpfung fachliche Fragestellungen und Sachverhalte zu beurteilen, um auch komplexe sportliche Handlungssituationen entsprechend zu bewältigen.

Diese Handlungskompetenz ist Grundlage dafür, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene bewegungs- und sportbezogene Identität ausbilden können.

Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort. Erziehung und Unterricht der gymnasialen Oberstufe sollen zu einer wissenschaftspropädeutischen führen sowie Hilfen geben zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstverantwortlich für ihr Lernen sein und bei der Bewältigung anspruchsvoller Lernaufgaben ihre Kompetenzen zu erweitern.

(aus: Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gymnasium - in Nordrhein-Westfalen. Sport. Frechen 2001.)

 


 

 

Stundentafel für das Fach Sport in der SI (G8):

 

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

4 h

(davon 2 h Schwimmen)

3 h

3 h

3 h

2 h

In der Jahrgangsstufe Neun findet zusätzlich eine einwöchige Skiexkursion statt.

In der Sekundarstufe II finden Kurse in den Jahrgangsstufen 10 - 12 mit jeweils 3 Stunden/Woche statt.

 

 


 

Sportstättenangebot

Wir verfügen an unserer Schule über ein breites Angebot an Sportstätten. Im Mittelpunkt steht die an unsere Schule befindliche Dreifachsporthalle, die sowohl vom Helene-Lange-Gymnasium als auch von der Robert-Koch-Realschule hauptsächlich genutzt wird. Zudem gibt es die Möglichkeit in einer der Dreifachsporthallen des Vereins TSC Eintracht zu nutzen. Zu dieser Halle werden die Schülerinnen und Schüler mit Bussen gebracht.

Der Schwimmunterricht findet im Hombrucher Hallenbad statt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe von Bussen dorthin gebracht.
Im Freien gibt uns der Verein FC Brünninghausen die Möglichkeit, den angrenzenden Sportplatz mit Fußballfeld, Laufbahn und Sprunggruben und Beachvolleyballfeld zu nutzen.

 


Beispiele außerunterrichtlicher Tätigkeiten/Arbeitsgemeinschaften:

 

  • Organisation einer jährlich stattfindenden Skiexkursion der Jahrgangsstufe 9
  • Durchführung eines Schwimmfestes in der 5./6. Klasse
  • Teilnahme an Wettkämpfen wie Stadtmeisterschaften sowie „Jugend trainiert für Olympia“
  • alternative Bundesjugendspiele (geplant)
  • Pausensport im Rahmen des Programms „bewegte Schule“ (geplant)
  • Sichtung und Förderung von Talenten in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für den Schulsport der Stadt Dortmund (u.a. Fechten/Basketball/Golf)
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