Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Liebe Kunstbegeisterte,

AG

Habt Ihr Lust zu malen und zu entwerfen, zu sprühen und zu gestalten?

Dann seid Ihr hier genau richtig, denn die Kunst-AG startet am Montag, den 13.02.2017 in der 7./ 8. Stunde in das neue Halbjahr. Es gibt ein neues Kooperationsprojekt. Lasst Euch überraschen....

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen. Wir treffen uns um 13.40 in W138.

Bis dahin!

Christiane Heetmann

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

AndersARTig-FremdARTig-GroßARTig

Ein Projekt der Kunst-AG im Rahmen von Kultur und Schule

 

Das Auseinandersetzen mit dem Anderssein, mit dem Fremden, tolerant sein, Fremdem offen begegnen...

Nach langen Diskussionen und Recherchen, nach Annäherungen durch Collagen, Zeichnungen, Malereien und Graffitis haben Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG unter der Anleitung von Frau Silke Bachner, einer Dortmunder Künstlerin und Kunstpädagogin und Frau Heetmann großformatige Bilder erstellt, die berühmete Persönlichkeiten zeigen.

 

Arbeit

 

Ausgewählt haben die Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an Persönlichkeiten, die ihnen aufgrund ihres Lebenswerks wichtig erschienen, wie z.B. Astrid Lindgren oder Martin Luther King, aber auch Mutter Teresa oder Helene Lange sind vertreten. Bisher wurden 8 Bilder in Mischtechnik erstellt, die im Außenbereich des HLGs aufgehängt werden werden.


Wir freuen uns schon darauf.


Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

AndersARTig-FremdARTig-GroßARTig

 

Hallo, Ihr Kunstbegeisterten!

 

bei dem aktuellen Kunst-AG-Projekt AndersARTig-FremdARTig-GroßARTig arbeiten die dortmunder Kunstpädagogin und Künstlerin Frau Silke Bachner und ich wieder zusammen. Um möglichst vielen die Mitarbeit zu ermöglichen, wechseln wir für die kommenden Kunst-AG-Treffen die Nachmittage. Kurz vor den Ferien wird es zwei Ganztagstermine geben, zu deren Teilnahme Ihr für die verpassten Stunden entschuldigt seid. Ihr könnt aber auch nur an einzelnen Tagen teilnehmen. Die bisher festgelegten Termine sind:

Mittwoch, der 20.04.2016

Donnerstag, der 28.04.2016 (girls-+boysday)

Dienstag, der 03.05.2016

Donnerstag, der 12.05.2016

Mittwoch, der 18.05.2016

Mittwoch, der 25.05.2016

Donnerstag, der 02.06.2016

 

Jeweils in der 7./8. Stunde in Raum W 138.

 

Weitere Termine folgen....

 

 

Wir freuen uns auf kreative Statemants zu diesem Thema!

 

Christiane Heetmann

 

 


 

Tags:

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Abschlusspräsentation von "Kunst bewegt"

im Museum Ostwall im Dortmunder U und in der "street art gallery"

 

Kunst bewegt klein

 

Am 29.01.2016 präsentierte die HLG-Kunst AG die Abschlussarbeiten des Kooperationsprojektes "Kunst bewegt", das gemeinsam mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U, dem Haus der Vielfalt, dem Quartiersmanagement Rheinische Straße, dem Atelier Schönspur und der Martin-Luther-King Gesamtschule sowie dem Helene-Lange Gymnasium durchgeführt wurde. Von unserer Schule waren Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG und der Klasse 7d beteiligt.

 

Die Abschlusspräsentation begann um 17.00 Uhr im Museum Ostwall im Dortmunder U. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und ein echter Erfolg!

 

IMG 7394

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Besucher durch die Sammlung Ostwall und ihre eigene Ausstellung im Dortmunder U geführt haben, fand im Eingangsbereich des U eine gemeinsame Malaktion nach Handlungsanweisungen statt. Das Publikum gestaltete begeistert mit.

Anschließend ging man gemeinsam zur street art gallery in der Rheinischen Straße. Unterwegs waren Papier Graffiti Arbeiten der Schülerinnen und Schüler auf die Wände geklebt, die aufgrund der verwendeten Leuchtfarbe auf dem Fußweg vom Museum zur Galerie mit Taschenlampen im Dunkeln zum Leben erweckt wurden.

 

IMG 7410

 

Die Ausstellung in der street art gallery rundete die Präsentation des Projektes sehr schön ab: Die Arbeiten hier sind noch für 2 Wochen zu sehen. Es lohnt sich wirklich, vorbeizuschauen!


Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

IMG 7415

 

Nun ist die Arbeit aber noch nicht vorbei, denn schon ist das nächste Projekt der Kunst-AG in Planung.... Nächste Woche haben wir aber erst einmal Pause, dann treffen wir uns am 22.02.2016 wieder. Eine Einladung folgt.

 

Interessierte Kunstbegeisterte können in das nächste Projekt gerne noch neu einsteigen in die Kunst-AG.

 

Ich freue mich schon!

                                                  Christiane Heetmann

 

 

 

 

 


 

 

Tags:

Seite 1 von 2

Letzter Monat Juni 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2 3 4
week 23 5 6 7 8 9 10 11
week 24 12 13 14 15 16 17 18
week 25 19 20 21 22 23 24 25
week 26 26 27 28 29 30