Ankündigungen

Herbstferien

28.Oktober erster Schultag

31. Oktober

pädagogischer Tagwork_pädagogischer_Tag.jpg

1.November

Allerheiligen - Feiertag

6.November

1.Schulkonferenz

13.NovemberElternsprechtag_1.jpgElternsprechtagElternsprechtag_2.jpg

Antonia Skoruppa vom Helene Lange Gymnasium ist die schnellste Läuferin bei den Dortmunder Stadmeisterschaften der Schulen im Straßenlauf 2019 am Phoenix-See bei den U16 Mädchen. Wir freuen uns und gratulieren herzlich!

Lauf 2

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a beendeten erfolgreich vor kurzem ein besonderes Leseprojekt: Jedes Kind wählte ein Buch aus, zu dem es verschiedene Aufgaben bearbeitet hat. Da wurden Hauptfiguren gezeichnet und charakterisiert, Gegenstände aus dem Buch beschrieben, die Handlung zusammengefasst und vieles mehr. Alle bearbeiteten Aufgabenzettel wurden zu einer langen Schriftrolle zusammengeklebt und werden nun in den passend zum Buch gestalteten Leserollen aufbewahrt. 

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck zu den wunderbaren individuellen Werken der Kinder...

 

Seit August 2019 ist die Firma Schriefers in der Cafeteria für uns da. Wie sicherlich viele von euch bereits bemerkt haben, sind drei nette Damen jetzt für uns da. Jeden Schultag von 7:45 bis 13:40, bereiten Frau Dericks, Frau Wegner und Frau Tolges belegte Brötchen und Backwaren zu. Außerdem gibt es verschiedene warme und kalte Getränke, sowie allerlei Süßigkeiten im Angebot. Bereits die ersten Wochen waren ein Erfolg für beiden Seiten. Wir haben nur positives seitens der Schülerinnen und Schüler gehört, auch die Firma Schliefers ist zufrieden mit ihrem neuen Standort in Dortmund.

Eure HLG News Reporter

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a beendeten erfolgreich ein besonderes Leseprojekt: Jedes Kind wählte ein Buch aus, zu dem es verschiedene Aufgaben bearbeitet hat. Da wurden Hauptfiguren gezeichnet und charakterisiert, Gegenstände aus dem Buch beschrieben, die Handlung zusammengefasst und vieles mehr. Alle bearbeiteten Aufgabenzettel wurden zu einer langen Schriftrolle zusammengeklebt und werden nun in den passend zum Buch gestalteten Leserollen aufbewahrt. 

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck zu den wunderbaren individuellen Werken der Kinder...

View the embedded image gallery online at:
https://www.hlg-do.de/aktuell#sigProIded33dfae0c

 

 

 

 

Am Freitag dem 06.09.2019 fand am Phönix See das Drachenbootrennen statt, zu welchem verschiedene Schulen mit verschiedenen Klassen eingeladen waren. Ein Rennen bestand aus drei Booten. Von jeder Schule haben jeweils verschiedene Klassenstufen teilgenommen. Unsere Schule wurde von allen fünften bis sechsten Klassen vertreten. Außerdem waren verschiedene Stände mit Essen und Trinken aufgestellt. Die Stimmung bei den Rennen war sehr gut und alle Teilnehmenden waren sichtlich aufgeregt.

 

Letzten Donnerstag (28.08.2019)  durften wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 an unserer Schule empfangen. Mit einer Begrüßung in der Aula und lieben Willkommensbriefen wurden die Mädchen und Jungen am Helene Lange Gymnasium herzlich empfangen. 

Mit eigenen Wünschen für die Zeit an der neuen Schule wurden als Abschluss des ersten Tages bunte Luftballons gen Himmel geschickt. Alle Neuen haben nun in den ersten Tagen genügend Zeit, die Mitschülerinnen und Mitschüler und die Schule kennen zu lernen. 

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und freuen uns, dass Ihr bei uns seid.

View the embedded image gallery online at:
https://www.hlg-do.de/aktuell#sigProId69c423fb95

Bei der diesjährigen Fußballstadtmeisterschaft der Schulen haben unsere Jungs in der Wettkampfklasse 1 (2001-2004) sowie auch der Wettkampfklasse 3 (2006-2008) souverän den Einzug in die Zwischenrunde realisiert.

Während das Team der WK1 entspannt mit 8:1 (2:1 zur Pause) fast zweistellig gegen das Mallinckrodt-Gymnasium gewann, gab es in der WK3 spannendere Spiele.
Das HLG-Team siegte zunächst knapp, aber laut Coach Bulla weitgehend verdient, mit 3:2 gegen die benachbarte Robert-Koch-Realschule und sicherte sich dann mit einem 4:2 (3:0 zur Halbzeit) gegen die Rudolf-Steiner-Schule den verdienten Gruppensieg.

Weiter geht es in der Zwischenrunde live vor Ort am 07.10 (WK1) um 13 Uhr am „Mendeplatz“, Westerholz 51. – Treffen um 12Uhr vor Ort.

Die WK3 spielt am 29.10 um 13.30Uhr, ebenfalls am „Mendeplatz“, Westerholz 51. – Treffen um 12.30Uhr vor Ort.

Glückwunsch an beide Teams! Weiter so auf dem Weg ins Finale!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft des Helene-Lange-Gymnasiums,

das STADTRADELN freut sich immer größerer Beliebtheit. Mit jährlich hunderten von Teilnehmerkommunen und hunderttausenden von Radelnden hat sich die Kampagne des Klima-Bündnis inzwischen zur weltweit größten Fahrradkampagne entwickelt.