Ankündigungen

17.01.2020

Ausgabe der Laufbahn-bescheinigung Q2 (13.15-13.45)

23.01.2020

Infoabend 9.Klasse Betriebspraktikum und Skifreizeit (19.00-21.00)

27.01. & 28.01.2020

Kurzstunden

 

 

 

 

Am Dienstag, 10.12.2019, war es in der fünften und sechsten Stunde wieder einmal so weit: Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die fünften und sechsten Klassen fand statt.
In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen Jasmin Lahlou (6a), Charlotte Schmalz (6b), Rebecca Braun (6d), Carlotta Theymann (6e) und der Schüler Ayaan Ahmad Nawaz (6c) am Vorlesewettbewerb teil. Ayaan konnte sich gegen seine weiblichen Mitstreiterinnen durchsetzen und die Jury mit seinem selbstbewussten Auftreten von seinen Lesekünsten überzeugen und gewann den Vorlesewettbewerb mit einem knappen Punktevorsprung vor Charlotte Schmalz. Den dritten Platz teilten sich Rebecca, Jasmin und Carlotta.

Bei der diesjährigen Fußballstadtmeisterschaft der Schulen haben unsere Jungs in der Wettkampfklasse 1 (2001-2004) sowie auch der Wettkampfklasse 3 (2006-2008) souverän den Einzug in die Zwischenrunde realisiert. Während das Team der WK1 entspannt mit 8:1 (2:1 zur Pause) fast zweistellig gegen das Mallinckrodt-Gymnasium gewann, gab es in der WK3 spannendere Spiele.
Das HLG-Team siegte zunächst knapp, aber laut Coach Bulla weitgehend verdient, mit 3:2 gegen die benachbarte Robert-Koch-Realschule und sicherte sich dann mit einem 4:2 (3:0 zur Halbzeit) gegen die Rudolf-Steiner-Schule den verdienten Gruppensieg.

View the embedded image gallery online at:
https://www.hlg-do.de/aktuell#sigProIdefd08b3151

Unser traditionelles Nikolauskonzert fand am 06.12.2019 statt und war ein großer Erfolg. Wie jedes Jahr, waren alle Plätze besetzt.

Zahlreiche Musiker, aber auch Tänzer und Tänzerinnen verzauberten die Zuschauer mit musikalischen und künstlerischen Beiträgen am Abend. Darunter waren beispielsweise die HLG-Band mit Herrn Studentkowski und Frau Härtel, der Sportkurs der Q2 mit Herrn Backhaus oder der Schulchor Singflut mit Frau Föster und Frau Härtel als Querflötenspielerin.

In der 15 Minuten Pause konnte man sich mit Leckereien und Getränken eindecken, um den zweiten Teil der Vorstellung zu genießen.

MrFP06

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a beendeten erfolgreich ein besonderes Leseprojekt: Jedes Kind wählte ein Buch aus, zu dem es verschiedene Aufgaben bearbeitet hat. Da wurden Hauptfiguren gezeichnet und charakterisiert, Gegenstände aus dem Buch beschrieben, die Handlung zusammengefasst und vieles mehr. Alle bearbeiteten Aufgabenzettel wurden zu einer langen Schriftrolle zusammengeklebt und werden nun in den passend zum Buch gestalteten Leserollen aufbewahrt. 

Antonia Skoruppa vom Helene Lange Gymnasium ist die schnellste Läuferin bei den Dortmunder Stadmeisterschaften der Schulen im Straßenlauf 2019 am Phoenix-See bei den U16 Mädchen. Wir freuen uns und gratulieren herzlich!

Lauf 2

Seit August 2019 ist die Firma Schriefers in der Cafeteria für uns da. Wie sicherlich viele von euch bereits bemerkt haben, sind drei nette Damen jetzt für uns da. Jeden Schultag von 7:45 bis 13:40, bereiten Frau Dericks, Frau Wegner und Frau Tolges belegte Brötchen und Backwaren zu. Außerdem gibt es verschiedene warme und kalte Getränke, sowie allerlei Süßigkeiten im Angebot. Bereits die ersten Wochen waren ein Erfolg für beiden Seiten. Wir haben nur positives seitens der Schülerinnen und Schüler gehört, auch die Firma Schliefers ist zufrieden mit ihrem neuen Standort in Dortmund.

Eure HLG News Reporter

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft des Helene-Lange-Gymnasiums,

das STADTRADELN freut sich immer größerer Beliebtheit. Mit jährlich hunderten von Teilnehmerkommunen und hunderttausenden von Radelnden hat sich die Kampagne des Klima-Bündnis inzwischen zur weltweit größten Fahrradkampagne entwickelt.

Am Freitag dem 06.09.2019 fand am Phönix See das Drachenbootrennen statt, zu welchem verschiedene Schulen mit verschiedenen Klassen eingeladen waren. Ein Rennen bestand aus drei Booten. Von jeder Schule haben jeweils verschiedene Klassenstufen teilgenommen. Unsere Schule wurde von allen fünften bis sechsten Klassen vertreten. Außerdem waren verschiedene Stände mit Essen und Trinken aufgestellt. Die Stimmung bei den Rennen war sehr gut und alle Teilnehmenden waren sichtlich aufgeregt.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt Streit? Vielleicht sogar mit eurem besten Freund oder eurer besten Freundin? Dann kommt doch einfach zu uns!

Wir, die Streitschlichter, haben es uns zur Aufgabe gemacht, bei Konflikten in der Schule eine wichtige Rolle einzunehmen. Wir wollen, dass Streitigkeiten nicht mit Gewalt gelöst werden oder unausgesprochen bleiben. Mit Hilfe unserer Ausbildung begleiten wir euch, euren Kompromiss zu finden und ihn umzusetzen. Wichtig ist uns dabei, dass ihr wisst, dass wir nie parteiisch werden und euch nicht verurteilen werden. Im Mittelpunkt steht ausschließlich die Streitschlichtung!