Ayaan Ahmad Nawaz (Klasse 6c) ist Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs


Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Elternvertreterinnen Frau Heusner und Frau Prüsener, dem Deutschlehrer Herrn Haumann sowie der Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2018, Finja Dahl (7b), die den Kandidat*innen noch letzte Tipps zum Vorlesen mit auf den Weg gab.
Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer mussten zunächst einen selbstausgewählten Textausschnitt aus einem Buch vorstellen, wobei sie eine Zeitvorgabe von drei Minuten nicht überschreiten durften. Anschließend wurde in der zweiten Runde zwei Minuten eine Textstelle aus dem druckfrischen Jugendroman „Secret Keepers – Zeit der Späher“ von Trenton Lee Stewart vorgelesen, die den Vorlesenden unbekannt war. Bei der Bewertung wurden die Vorgaben Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis berücksichtigt.
Musikalisch wurde der Vorlesewettbewerb von Sophia Krenz und Clara Orth sowie von Till Marzahn untermalt.

Schulinformationen