Im Schuljahr 2015/2016 haben mehr als 15.000 Schülerinnen und Schüler an 880 Schulen in Nordrhein-Westfalen erfolgreich an DELF-Prüfungen teilgenommen – auch das HLG gehört seit 2004 zu diesen Schulen. Die DELF-Diplome stellen eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf dar.
DELF bildet die Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben) bei den Schülerinnen und Schülern aus und überprüft die in den Kernlehrplänen aufgeführten Kompetenzerwartungen.
Wir übernehmen in einer regelmäßig stattfindenden offenen AG die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung (in A1-B2) und unterstützen somit außerdem die Umsetzung der Lehrpläne, v.a. auch im Hinblick auf eine individuelle Förderung. DELF-Diplome stellen eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf dar. Sie zeichnen die erworbenen Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler mit einem international anerkannten Diplom individuell aus und steigern deren Motivation für Französisch durch erhöhtes Selbstvertrauen. Zudem sammeln die Schüler wertvolle Erfahrungen für weitere mündliche Prüfungen, die in der Schulkarriere vorgesehen sind.