Am Helene-Lange-Gymnasium werden bereits seit einigen Jahren sog. „IT-Scouts“ ausgebildet. Jede(r) interessierte Schüler/in kann sich ab der siebten Klasse bei Interesse dafür melden. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Ausleihe technischer Geräte wie Beamer und Laptops. Zudem beraten die IT-Scouts Lehrkräfte beim Umgang mit den Medien bzw. bei Problemen. Darüber hinaus unterstützen sie die Netzwerk-Administratoren bei der Wartung und Fehlerdiagnose. Zusätzlich kümmern sie sich um die Pflege und das Verteilen der Overheadprojektoren, hier führen sie auch einfache Wartungsarbeiten durch.
Je nach Interesse werden mit den IT-Scouts auch diverse Projekte geplant und durchgeführt. Dazu gehörten bspw. in der jungen Vergangenheit die Realisierung von Hardware- und Software-Projekten mit dem Kleinstrechner Raspberry Pi und auch das Erstellen eines Image-Films über die Schule. Aktuell arbeiten die IT-Scouts an der Inbetriebnahme eines digitalen Belegungsplanes für das Pädagogische Zentrum.
In Zukunft sollen die IT-Scouts verstärkt in die Beratung zum sachgerechten Umgang mit den Schulrechnern und den Programmen für die SchülerInnen der unteren Jahrgangsstufen eingebunden werden.
Die IT-Scouts erhalten einen Ausweis, der ihnen den Zugang zum IT-Raum gewährt, in dem sie an jedem Schultag in den ersten beiden Pausen anwesend sind und die Medienausleihe verwalten bzw. für Fragen und Beratungen zur Verfügung stehen.