Besuch bei den Ruhr-Nachrichten

Aktuelles aus dem Unterricht

Besuch bei den Ruhr Nachrichten

Im Rahmen der Unterrichtsreihe des Deutschunterrichts „Aktuelles vom Tag – Zeitungstexte verstehen und gestalten“ besuchte die Klasse 8a zusammen mit Frau Hajjar und Frau Reuter am 01.06.2017 das Pressehaus der Ruhr Nachrichten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Führung durch das Pressehaus und konnten einmal in den Arbeitsalltag der Redakteurinnen und Redakteure der unterschiedlichen Redaktionen hineinschnuppern. Vor allem die Sportredaktion weckte großes Interesse, sodass direkt ein Interview mit einem der Sportredakteure geführt werden durfte. Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem kurzen Workshop noch einmal die wichtigsten Informationen zum Aufbau der Tageszeitung Ruhr Nachrichten und konnten sich einmal selbst als „Journalisten“ probieren, indem sie eine Meldung verfassten. Zwei Schülertexte werden sogar bald in einer Ausgabe auf der Schulticker-Seite zu lesen sein!