Fach Informatik

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Fachvorsitz:

Herr Vormann

Stundentafel
fachliche Inhalte
Grundlagen der Benotung

Heutzutage hat Informatik in fast jedem Lebensbereich unserer Wissensgesellschaft Einzug erhalten. Wir nutzen wie selbstverständlich PCs, Netbooks, Laptops, Smartphones, Spielekonsolen, Digitalkameras und das Internet etc. 

Aber wie gehen wir verantwortungsvoll bzw. professionell damit um und was steckt dahinter?

Das Fach Informatik möchte Schüler:innen für den IT-Bereich begeistern und ihnen die „21th century skills“, Kreativität, Problemlösekompetenz, kritisches Denken und Medienkompetenz, vermitteln. Da Informatik mehr als das Arbeiten am Computer ist, werden eine Vielzahl der Inhalte nicht nur am Computer, sondern auch „unplugged“ näher untersucht.

Im Sekundarbereich I wird Informatik im Differenzierungsbereich als Informatik plus Physik unterrichtet. Der Anteil der Physik zielt im Wesentlichen auf die Inhalte zu elektrischen Schaltungen ab, die im Raspberry-Pi-Projekt benötigt werden. In diesem Unterrichtsvorhaben entwickeln die Schüler:innen ein eigenes Projekt mit dem Raspberry Pi. Dies kann sowohl softwarebasiert über die Programmiersprache Python, als auch hardwarebasiert über die Ansteuerung verschiedener elektrischer Bauteile geschehen. In der Vergangenheit wurden hier spannende Projekte zum Thema Smarthome-Steuerung, Alarmanlagen, internetfähige Wetterstationen uvm. realisiert.

Die Programmiersprache Python wird zuvor im Unterricht ausführlich behandelt. Die Schüler:innen lernen hier vor allen Dingen Algorithmen mittels Kontrollstrukturen zu modellieren und zu programmieren. Hierbei wird mit der pädagogischen Lernumgebung Java- bzw. Python-Hamster gearbeitet, die einen niederschwelligen, motivierenden und spielerischen Einstieg in das Programmieren ermöglicht.

Die weiteren Unterrichtsvorhaben lassen sich unter fachlichen Inhalten nachlesen. 

Im Sekundarbereich II steht die Modellierung der realen Welt mittels objektorientierter Programmierung im Vordergrund. In der Einführungsphase wird zunächst einmal geklärt, was die Vorteile einer objektorientierten Programmierung ist und dieses Konzept mittels der (Spiele-) Entwicklungsumgebung Greenfoot spielerisch erprobt. Hierbei steht zunächst die Steuerung und Anpassung von Objekten bzw. deren Beziehungen im Mittelpunkt.

In der Q1/Q2 werden diese Inhalte vertieft und die Kenntnisse der Schüler:innen um weitere Kenntnisse in weiteren informatischen Bereichen wie Datenstrukturen, Automaten oder Datenbanken vertieft.

Die IT-Scouts

Die gelernten Inhalte aus dem Informatikunterricht direkt anwenden und viele praktische Erfahrungen dazugewinnen… diese Möglichkeit bieten die IT-Scouts. Die IT-Scouts am HLG, bei denen die Teilnahme ab der Klasse 8 möglich ist, unterstützen die Schule mit ihrem Know-how rund um alle Medien am HLG. Hierzu zählt Pflege der Rechner, der Laptop, usw. Sie beraten außerdem Mitschüler:innen und Lehrkräfte in wichtigen technischen Belangen und übernehmen die informatische Grundausbildung in den Klassen der Erprobungsstufe. Fragen rund um die ersten Schritte zur Anmeldung an den schuleigenen Rechnern bzw. deren angemessene Nutzung, zum Erstellen und Speichern von Texten und zum Thema Kommunikation mithilfe des Internets werden in kleinen Workshops im Rahmen des Unterrichts geklärt.


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