Die Biologie beschäftigt sich im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung mit dem Lebendigen. So ermöglicht der Biologieunterricht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur.

Die lebendige Natur gliedert sich in unterschiedliche Systeme, wie Zelle, Organismus, Ökosystem und Biosphäre. Sie unterliegt ständigen Wechselwirkungen und einer Evolution. Schülerinnen und Schüler sind selbst Teil und Gegenüber dieser Natur. Um die vielfältigen Inhalte der Biologie überschaubar zu halten, werden sie anhand von Basiskonzepten (ähnlich einem roten Faden) strukturiert. Das sind die Konzepte SYSTEM, STRUKTUR UND FUNKTION und ENTWICKLUNG.Unter das Basiskonzept System ist auch das Konzept Energie zu fassen, das eine enge Zusammenarbeit mit den Fächern Chemie und Physik ermöglicht und geradezu erfordert. (teilweise aus Kernlehrplan Biologie, NRW 3413)

Es wird in einem Kernlehrplan formuliert, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen erreicht haben sollen. Diese Kompetenzen beziehen sich auf die Konzepte, die anhand verschiedener Inhalte erreicht werden können und insbesondere auf die Prozesse, die zur Erkenntnisgewinnung führen. Hier kommt dem Experiment, wie in allen Naturwissenschaften, eine entscheidende Rolle zu. Inhalte und Methoden, die zum Erreichen der Kompetenzen führen, werden von der Fachkonferenz festgelegt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Beobachtungen und Experimente im Freiland und in Laboren werden auch an außerschulischen Lernorten intensiv durchgeführt. Eine Zusammenarbeit mit Hochschulinstituten und Betrieben dient u.a. der Vorbereitung auf die Studien- und Berufswahl.imag2131

 Gewässerökologie hautnah - Untersuchungen im Naturschutzgebiet Heiliges Meer

 

 

 

 Stundentafel für das Fach Biologie in der Sekundarstufe I: 

Jahrgang

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Stundenzahl

2

2

-

2

2

Im Differenzierungsbereich wird Biologie regelmäßig fächerübergreifend unterrichtet: Biologie/Erdkunde oder Biologie/Physik.

In der Sekundarstufe II wird Biologie regelmäßig in Form von Grund- und Leistungskursen unterrichtet.                                                                                                                     

                                            Übersicht über mögliche außerunterrichtliche Aktivitäten: 

Aktivität

 

Stufe

 

Zoobesuch (Dortmund oder Münster)

Erprobungsstufe

z.B. Thema „Biene“ bzw. „Spinnen“

(Schulbiologisches Zentrum Dortmund)

Klasse 8

Ökosystem Wald am Beispiel „Bolmke“

Klasse 8

Besuch KITZ Do zum Thema Ökologie

Klasse 8

Ökosystem See und Naturschutz in dreitägigem Kurspraktikum in der

Biologischen Station „Heiliges Meer“

Q1, 1. Halbjahr

Ökosystem Stadtteich am Beispiel „Rombergparkteich“ in Dortmund

und/oder Ökosystem Fließgewässer am

Beispiel „Schondelle“ oder „Olpkebach“

Q1, 1. Halbjahr

Besuch des Alfred-Krupp-Schülerlabors der Uni Bochum mit molekularbiologischem Schwerpunkt

Q1, 2. Halbjahr

Besuch eines Naturkundemuseums mit evolutionsbiologischem Schwerpunkt (Münster, Frankfurt/M., Neandertal)

Q2

 


 

Zur weiteren Information (siehe Download)

  • schulinternes Curriculum für die Jahrgänge 5/6 und 8/9 sowie die Sekundarstufe II
  • Grundsätze zur Leistungsbeurteilung

 

 


 

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Jahrgang

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 9

Stundenzahl

2

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