Bei vielen Schülerinnen und Schülern „gilt Chemie als eines der schwierigsten Unterrichtsfächer mit sehr hohen Anforderungen", weil Motivation und Interesse schon nach wenigen Schuljahren nachlassen (vgl. Brandt, 2005, S. 49ff.).

In Anbetracht dessen gibt es auch regelmäßig außerschulische Aktivitäten wie zum Beispiel der Besuch des Alfried-Krupp-Schülerlabors an der Universität Bochum, hier können die Heranwachsenden vor allen Dingen ab der Einführungsphase auch komplexere Experimente/Experimentreihen in Form von kleinen Projekten wie z.B: das Herstellen des "Jeans-Farbstoffes"  Indigo und das  Färben durchführen.Dies ist eine sinnvolle und anregende Ergänzung zum Chemieunterricht in der Schule, da innerhalb von 90-Minuten so gearbeitet werden kann. Hiermit soll nicht nur das Interesse an der Naturwissenschaft Chemie geweckt, sondern auch ein Einblick ins Studium und das Berufsfeld eines Chemikers gegeben werden (vgl. Brandt, 2005, S. 57).

Die Fachschaft Chemie des Helene-Lange-Gymnasiums greift diese Initiativen auf und integriert Schülerlaborprojekte kompetenzorientiert in den Unterricht.

Der Fokus auf experimentelles Arbeiten wird jedoch nicht nur bei Unterrichtsgängen deutlich, sondern vor allem im „Alltagsgeschäft“.

Gleich zu Beginn der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines „Laborführerscheins“ an naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen herangeführt.

Daneben zeichnet sich die Unterrichtsgestaltung durch kooperative Lernmethoden aus. So stellen „GruppeChemie 1npuzzle“, „Lernen an Stationen“, "Lernfirma", "Kugellager", etc. auch im Chemieunterricht gängige Unterrichtsmethoden dar und tragen durch eine Kompetenzförderung im Bereich der Kommunikation sowohl zur Persönlichkeitsentwicklung als auch Interessenförderung bei. Denn laut Deci und Ryan (1993) kann sich intrinsische Motivation bzw. ein Interesse für etwas nur dann ausbilden, wenn sich ein Schüler bzw. eine Schülerin als kompetent und selbstbestimmt wahrnimmt.

Gerne begrüßen wir Euch am "Tag der offenen Tür", an dem Ihr angeleitet durch Schülerinnen und Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums an verschiedenen Stationen experimentieren und arbeiten könnt. Dies ist jedes Jahr wieder eine beliebte Anlaufstation, welche die Vorfreude auf den Chemieunterricht ab Klasse 7 weckt.

Literatur:

Brandt, A. (2005). Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische

Experimentierlabors. Göttingen: Cuvillier Verlag.

Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen:

Hogrefe.